Großes Theater auf keiner Bühne

Seit vielen Jahren veranstaltet Ksch. Maresa Hörbiger einzigartige Theater- und Musikabende in exklusivem Rahmen und setzt damit die wunderbare Tradition der Wiener Salonkultur fort.

Bereits 2008 gründeten Maresa Hörbiger und Karl Heinz Hackl das „Theater zum Himmel“ im Hörbigerhaus. Mag. Katharina Stockinger ergänzte das Team auf wunderbare Weise und zeichnete sich ebenfalls für die Programmierung und die reibungslosen Abläufe der Vorstellungen verantwortlich. Seither konnte das Publikum zahlreiche Größen der Theater- und Musikszene aus nächster Nähe erleben.

Es war Maresa Hörbiger aber nicht nur ein Anliegen anspruchsvolles Theater zu präsentieren, sondern auch junge Schauspieltalente zu fördern. In diesem Sinne gründete sie 2012 das „Junge Ensemble Hörbiger“ („JÖH“), das von Mag. Katharina Stockinger höchst erfolgreich geleitet wurde. Viele junge Talente konnten in diesem Ensemble erste Erfahrungen im professionellen Theaterbetrieb schöpfen und schlugen im Anschluss an ihre Mitwirkung beim „JÖH“ erfolgreiche Schauspielkarrieren ein. So z.B. Felix Kammerer, Skye MacDonald, Sophie Stockinger, Marlene Reiter, Anton Widauer, Maximilian Payer, Johanna Mahaffy, Lukas Samuel, Juri Zanger u.v.a.

Um ihren Beitrag in der Theaterszene auch weiterhin fortsetzen zu können, gründete Maresa Hörbiger nach dem Verkauf des Hörbigerhauses schließlich mit Mag. Thomas Kahry das „Theater im Salon“ in ihrem neuen Wohnhaus in Döbling. Auch dort wurde die Tradition des Kammertheaters fortgesetzt und in exklusivem Rahmen waren KünstlerInnen wie Christiane Hörbiger, Marianne Sägebrecht, Alfred Dorfer, Sona MacDonald, Christa Ludwig, Mark Seibert, Pia Douwes, Katharina Strasser, Karlheinz Wukov, Wolfgang Hübsch, Joseph Lorenz, Erich Schleyer, Kristina Sprenger, Andrea Händler, Konstanze Breitebner, Cornelius Obonya, Rafael Fingerlos uva. aus nächster Nähe zu erleben.
Die meisten Abende wurden mit jungen Talenten der Musik- und Schauspielszene ergänzt um somit auch die Nachwuchsförderung nicht zu kurz kommen zu lassen.

In den letzten Jahren war es Maresa Hörbiger ein Anliegen die Salon-Abende auch nach Aussen zu tragen und mehreren Menschen zugänglich zu machen. Gemeinsam mit Thomas Kahry plant sie seitdem auch Veranstaltungen an anderen Orten wie zB. der „Tribüne Wien“ oder auf Schloss Wilhelminenberg.

Die Tradition des Salontheaters in die Zukunft zu führen, anspruchsvolle Abende darzubieten und junge Talente zu fördern wird auch weiterhin Programm des „Theaters im Salon“ sein!

Wir freuen uns darauf, Sie auch weiterhin bei unseren exklusiven Abenden begrüßen zu dürfen!
Maresa Hörbiger, Thomas Kahry und das Team des Theater im Salon